BUNDESBILDUNGSANSTALT  FÜR  ELEMENTARPÄDAGOGIK  LINZ

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TAG DER ELEMENTARBILDUNG AN DER BAFEP LINZ

Am 24. Jänner 2019 beteiligte sich auch die BAfEP Linz am 2. Tag der Elementarbildung, der vom Dachverband ÖDKH  (Österreichischer Berufsverband der Kindergarten- und  HortpädagogInnen) initiiert wurde. Vertretungen der Schüler/innen besuchten gemeinsam mit Dir. Klawora und AV de Deugd Frau LR LH-Stv. Mag. Christine Haberlander.

Stinglmayr/Land OÖ

DIALOG IM ÖFFENTLICHEN RAUM AM TAG DER ELEMENTARBILDUNG

BAFEP-SchülerInnen sprechen mit PassantInnen

„Entschuldigung, hätten Sie einen Moment Zeit?

Wir sind SchülerInnen der BAfEP Linz und würden uns gerne mit Ihnen über Krippe und Kindergarten unterhalten. Was denken Sie über diese Einrichtungen?“

Etwa in dieser Weise begannen am Tag der Elementarbildung viele Gespräche zwischen SchülerInnen und PassantInnen am Linzer Hauptplatz, Taubenmarkt und auf der Landstraße. Ausgangspunkt für diese Aktion war das Anliegen der SchülerInnen

  • den hohen fachlichen Anspruch an elementarpädagogische Fachkräfte ,
  • die Bedeutung von Krippen und Kindergärten im Bildungsbereich als auch
  • die Fachlichkeit ihrer Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
  • zu kommunizieren.

Die Vorbereitungen fanden im Rahmen des Unterrichts in Didaktik und Bildnerischer Erziehung statt.

Trotz kalter Wintertemperatur bewiesen die SchülerInnen Durchhaltevermögen und Begeisterung für die Sache, wodurch es ihnen gelang viele interessante Gespräche zu führen. Insgesamt beschrieben die SchülerInnen die Erfahrung als sehr positiv und bestärkend, da sie vielfach positive Rückmeldung und Wertschätzung für ihren zukünftigen Beruf erhielten.

Ihr Resümee aus den Gesprächen mit den PassantInnen war:

  • Elementarpädagogische Einrichtungen werden sehr positiv gesehen.
  • Den Leistungen von pädagogischen Fachkräften wird Respekt und Begeisterung entgegengebracht.
  • Krippe und Kindergarten werden als Bildungseinrichtungen gesehen.
  • Insbesondere emotionales und soziales Lernen aber auch Kreativität werden als wichtige Aufgaben und Bildungsmöglichkeiten des elementarpädagogischen Bereiches betrachtet.

Die SchülerInnen beschrieben außerdem die Herausforderung mit fremden Personen ins Gespräch zu kommen als sehr spannend und erlebten diesen Austausch stärkend für ihr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und ihre fachlichen Sichtweisen.

Die Auswertung der Aktion und Dialoginhalte im Didaktikunterricht endete mit den Aussagen:

„Wir haben wirklich Interesse am Kindergarten erlebt.“

„In der Gesellschaft ist eine positive Sicht auf den Beruf vorhanden.“

„Die Leute haben unsere Aktion positiv gefunden.“

„Unsere Anliegen wurden gehört.“

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