BUNDESBILDUNGSANSTALT  FÜR  ELEMENTARPÄDAGOGIK  LINZ

LEDERERGASSE 32D

UNSER LEITBILD >>>

„Tritratralala
der Kasperl ist schon wieder da!“

…so klang es vor zwei Wochen durch die Aula des Praxiskindergartens.

Im Rahmen des technischen Werkunterrichts haben die Schülerinnen der 4C (siehe unten) ein ganz besonderes Projekt umgesetzt: Stellt euch das mal vor – ein richtiges Theater, nur für den Praxiskindergarten! Ohne die Unterstützung unserer Schulleiterin Monika Pfligl-Puchner und Abteilungsvorständin Jacqueline de Deugd wäre dies nicht möglich gewesen.

Einer der Themenschwerpunkte in der Ausbildung der angehenden Elementarpädagog:innen liegt in der Auseinandersetzung mit berufsbezogenen Anlässen wie dem Figurenbau und -spiel. Nach der Herstellung individueller Stabpuppen ergab sich daraus weiterführend die Idee zur Umsetzung einer kindgerechten Theaterbühne für den Praxiskindergarten. Erste Skizzen und Modelle entstanden, wurden zusammen in der Gruppe adaptiert und somit stand der konkreten Umsetzung nichts mehr im Weg. Die Schülerinnen investierten einige Arbeitsstunden in das Kasperltheater und zeigten anhand des Projekts gutes Teamwork und ihre handwerklichen Fähigkeiten. Eine Besonderheit bietet der Tafellack an der Front des Theaters, sodass darauf problemlos mit Kreide geschrieben und gezeichnet werden kann.

Unsere geschätzte Kollegin Barbara Kreuzmayr hat zudem ihre Freunde, den Kasperl und das Krokodil, am Tag der Übergabe mitgebracht und die Bühne erstmals in einer Vorstellung für die Kinder bespielt. Wie dieser Nachmittag aussah, erzählt uns Lisa Marie Traxler:

Natürlich war an diesem besonderen Tag der Kasperl höchstpersönlich dabei. Und wer darf noch nicht fehlen? Eh klar: das Krokodil. Das hatte sich über die leckeren Essigurkerl hergemacht. Gemeinsam mit den Kindern hat nun der Kasperl versucht das hungrige Krokodil zu finden. Gut, dass der Kasperl und vor allem die Kinder so toll zusammengeholfen haben. So kam alles zu einem guten Ende.

Das Kasperltheater wurde am nächsten Tag noch einmal bespielt, damit alle Kinder der Haushaltsgemeinschaft 1 es kennen lernen konnten. Diesmal hat Dagmar Hutterer mit dem Kasperl sein neues Haus entdeckt und die Kinder danach eingeladen, das Kasperltheater selbst zu bespielen. So gibt es seither täglich Vorführungen erheitert sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen.

Text und Fotos: Lisa Marie Traxler, Milica Šimić

Berzety Vanessa, Bouzid Linda, Gastinger Lara, Hofko Simone, Hofstätter Magdalena, Kleinbauer Fiona, Pammer Martina, Pammer Selina, Peterleitner Sarah, Pichler Carina, Reichtomann Lisa

LEHRERINNEN

Liste >>

VERWALTUNG

zur Seite >>

TERMINE

Info >>

KONTAKT

zur Seite >>

WebUntis

zur Seite >>